Schule-im-Aufbruch-Tag in Salzburg

Am 10. März 2018 fand in Salzburg ein Schule-im-Aufbruch-Tag statt. Wir von den Lernkulturen 3.0 waren auch dabei und möchten mit euch die Erlebnisse teilen.

Zu Beginn wurden wir feierlich mit Liedern vom Chor der NMS Liefering begrüßt. Anschließend wurden Beispiele für Schule im Aufbruch in Österreich präsentiert.

Der Höhepunkt dieses Tages war die Präsentation von zwei Mädchen im Alter von 13 Jahren, die aus Berlin angereist waren. Die beiden gehen in die Evangelische Schule Berlin Zentrum und brachten uns ihr Schulkonzept nahe.

In dieser Schule gibt es das Schulfach Herausforderung, in dem die Jugendlichen in den Jahrgängen 8, 9,  und 10 die Schule verlassen und sich eine selbstgewählte Herausforderung suchen. Dabei sind sie mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß unterwegs, um die Welt außerhalb Berlins zu erkunden. Jedes Kind hat für den Zeitraum von ca. drei Wochen 150,- Euro zur Verfügung. Dabei lernen sie Mut zu beweisen, eigene Grenzen kennen zu lernen, zusammenzuhalten, im Team zu handeln, eigene Ziele zu entwickeln, zu scheitern und trotzdem weiterzumachen.

Wir waren von den Kindern, die uns ihre Erfahrungen berichteten, voll begeistert !!!!!

Verantwortung ist ein weiteres Schulfach, das es in dieser Schule gibt. Dabei gehen die Kinder und Jugendlichen in Kindergärten, Schulen, soziale Einrichtungen, usw… und übernehmen dort Verantwortung, indem sie mit den Menschen dort in Kontakt treten, mit ihnen Aktivitäten machen, ihnen etwas beibringen, usw…..

Inspiriert von diesen beiden Fächern wurde die NMS Seitenstetten. Diese Schule hat die Projekte Verantwortung und Herausforderung in ihrer Schule umgesetzt. An diesem Tag waren auch zweit junge Jungs im Alter von ca. 13 Jahren von dieser Schule anwesend und haben von ihren Erfahrungen mit dem Projekt Verantwortung berichtet. Sie haben dies in einem  Altenwohnheim umgesetzt.

Wir von den Lernkulturen 3.0 haben uns am Vormittag mit den Kindern aus der NMS Seitenstetten unterhalten und am Nachmittag haben wir mit den zwei Mädchen aus Berlin gesprochen.

Es war echt eine super Erfahrung für uns !!!!!!!!!

Mehr über die Evangelische Schule Berlin Zentrum gibt es hier.

Mehr über das Schulkonzept von der NMS Seitenstetten gibt es hier.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s