Original Play: Die Kunst, Liebe zu schenken und Liebe zu empfangen

Original Play

Liebe LeserInnen,

zurückgekehrt von einem Einführungsworkshop  in Sistrans (Tirol, Österreich) bin ich nachhaltig erstaunt, welche besondere Haltung und Qualität von Original Play ausgeht. Die Kernfigur, Fred Donaldson, spielt bereits seit 40 Jahren mit unzählichen Menschen jeden Alters und mit freilebenden Tieren. Die Kinder sind seine größten Lehrmeister. Ich hatte die Freude, von ihm zu lernen, was wir Erwachsenen verlernt haben.

Zusammen mit Fred spielen Apprentices auf der ganzen Welt, um das Geschenk von Original Play weiterzugeben. Original Play ermöglicht uns allen ein liebevolles Miteinander, ohne Wettkampf oder Konkurrenz, Niederlage oder Sieg, Stärke oder Schwäche. Aus Konflikten, Aggressionen und Beschuldigungen werden sichere liebevolle Beziehungen.

Während des Workshops wurde mir klar, wie sehr wir das natürliche Spielen und Lernen der Kinder durch unseren erwachsenen Einfluss verändern, wenn nicht sogar verunstalten. Mir meinen, es besser zu wissen, wir wollen helfen, wir bieten ihnen unsere Erfahrungen. Doch wir überdecken auch Bestehendes und verlangen nach Anpassung. Original Play und Fred Donaldson beweisen, wie sehr wir die Kinder an das „kulturell akzeptierte Spiel“ anpassen und das ursprüngliche Spielen von Herzen überdecken: Rivalitäten und Aggressionen, Festhalten und Weh-Tun, Beschuldigungen und Mobbing sind die Auswirkungen, die wir alle spüren.

Macht euch selbst klug und schaut auf die Homepage http://originalplay.at/ oder http://originalplay.eu/ und besucht einen der vielen Workshops, die von Original Play in Österreich angeboten werden. Außerdem könnt ihr einen der vielen Apprentices zu euch holen, an Schulen oder Lernorte. Die 1 zu 1 Erfahrung ist jedem zu empfehlen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s