Wann beginnt die Entwicklung des Kindes?

Entwicklung

Eine Welt, die uns sehr unbekannt erscheint und erst seit neuester Zeit von Forschern erschlossen wird ist jene Welt unserer Babys und Kleinkindern. Wir denken oft diese kleinen Menschen liegen in ihrer ersten Lebenszeit nur rum, machen eh keine bemerkenswerten Erfahrungen, und lernen wäre sowie erst Zukunftsmusik, die erst mit 6 Jahren Wirklichkeit werden soll.

Entwicklung in der Schwangerschaft

Dabei werden Erfahrungen bereits in der Schwangerschaft gemacht. Durch das Hören der Stimme der Mutter wird die äußere Umwelt wahrgenommen, das Kind macht durch Bewegung Erfahrungen im Mutterleib, spürt das es einen Körper hat und nimmt durch verschiedene Sinneseindrücke Gefühle sowie Schmerz war.

Informationen über die Entwicklung vom Embryo zum Baby in der Schwangerschaft finden Sie hier.

Entwicklung nach der Geburt / Die Ersten Lebensjahre

Mit der Geburt macht das Kind weitere Erfahrungen. Es atmet zum ersten Mal Luft, nimmt mit seinen Augen die äußere Umwelt wahr, erkennt Personen (vor allem die Mutter) an der Stimme wieder, nimmt mit den Sinnen weitere Eindrücke auf und bekommt ein Gefühl der Geborgenheit, welches das Grundbedürfnis der Verbundenheit stillt. Eine weitere Erfahrung, die das Kleinkind macht ist ständig zu wachsen – körperlich und geistig. Damit es in diesem Wachstum seinem inneren Entwicklungsplan folgen kann braucht es natürlich das nötige Wissen seiner BegleiterInnen über die Entwicklung von Kindern sowie die richtige Umgebung.

Informationen über das Wissen und die Umgebung, in welcher sich ein Kind gemäß des eigenen inneren Entwicklungsplanes entwickeln kann finden Sie in den folgenden Links:

Wir brauchen das Wissen über die Entwicklung von Kindern

Denn es sind genau das Wissen und die Umgebung, welche die Potentiale, die in einem Kind stecken, entfalten lassen. Die BegleiterInnen des Kindes sollen wissen, was es in welcher Altersstufe braucht bzw. was im Zuge es inneren Entwicklungsplans in welcher Altersstufe zum Vorschein tritt. Informationen über die einzelnen Entwicklungsstufen können Sie unter folgenden Links finden:

Entwicklung ist ganzheitlich und kennt keine zeitlichen Grenzen

Wir müssen also versuchen die Entwicklung des Kindes ganzheitlich und nicht in einzelne Abschnitte getrennt einordnet zu sehen. Denn genau diese Einschnitte in das Leben der Kinder hindern die Entfaltung ihrer angeborenen Persönlichkeit. Die Entwicklung eines Menschen beginnt schon vor der Geburt und vollzieht sich das gesamte Leben lang. Der innere Entwicklungsplan eines Menschen kennt keine zeitlichen Grenzen. Aber wir Menschen machen diese Grenzen. Ein Beispiel eines solchen Einschnittes wäre der Beginn der Schulbildung mit ca. 6 Jahren. Es gibt jedoch Kinder, die schon mit 5 Jahren oder früher dafür bereit wären oder aber auch Kinder die es noch nicht mit 7 Jahren oder später sind. Diese starren Strukturen stimmen überhaupt nicht mit dem inneren Entwicklungsplan des Kindes überein.

Aufruf, an alle, die mit Kindern zu tun haben

Warum machen wir das aber so? Der Grund liegt darin, dass uns das Wissen über die Entwicklung von Kindern fehlt. Darum ein Aufruf an alle, die mit Kindern zu tun haben, sei es zu Hause, in der Kinderkrippe, im Kindergarten oder in der Schule, eignet euch das Wissen über die Entwicklung des Kindes an, damit sich die Persönlichkeit und die Potentiale nach dem inneren Entwicklungsplan entfalten können.

Die folgende Dokumentation soll euch dabei unterstützen einen Anfang zu machen.

Falls ihr Fragen zum Thema Entwicklung von Kindern habt oder mehr über dieses Thema wissen wollt, dann schreibt uns über unser Kontaktformular und wir stehen gerne für eine Beratung zur Verfügung.

 

Ein Gedanke zu “Wann beginnt die Entwicklung des Kindes?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s